Bewerbungstipps
Bevor Sie sich für eine Stelle bewerben, gibt es einige Punkte, die zu beachten sind. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht, wie Sie auch anspruchsvolle Personalentscheider mit Ihrer Bewerbung überzeugen können.
Selbstanalyse
Unabhängig davon, ob Sie eine Bewerbung schreiben oder ein Vorstellungsgespräch führen – um andere von sich überzeugen zu können, ist es wichtig, dass Sie sich selbst kennen und realistisch einschätzen können. Neben Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, sollten Sie natürlich auch Ihre Qualifikationen optimal präsentieren
Stellenauswahl
Bevor Sie sich bewerben, machen Sie sich klar, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten und welche Stellen für Sie in Frage kommen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen, denn nur dann wird Ihre Bewerbung erfolgreich sein.
Stellenanalyse
Bevor Sie sich auf eine Ausschreibung bewerben, lesen Sie das Stellenangebot sehr genau, denn nur so kommen Sie zu einer realistischen Einschätzung, ob die angebotene Position für Sie in Frage kommt und ob Sie das Anforderungsprofil tatsächlich erfüllen.
Unternehmensanalyse
Recherchieren Sie die Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich bei dem Unternehmen bewerben möchten. Diese Informationen können Sie später auch im Anschreiben oder Gespräch verwenden. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie sich individuell informiert haben und sich genau für dieses Unternehmen interessieren.
Das Anschreiben
Wählen Sie eine Formulierung, die zum Ausdruck bringt, dass es sich um ein individuelles Bewerbungsanschreiben handelt und verzichten Sie auf ein allgemeines Anschreiben
Diese Punkte sollen lediglich ein Leitfaden sein. Weitere Details zu Ihrer Bewerbung besprechen wir gern persönlich mit Ihnen - wir freuen uns auf Sie!